Unser Auf­sichts­rat

Der Aufsichtsrat ist ein wichtiges Gremium eines Unternehmens, das die strategische Ausrichtung, Governance und Überwachung sicherstellt. Bestehend aus unabhängigen Experten und Vertretern der Aktionäre, trägt der Aufsichtsrat die Verantwortung für die Entscheidungsfindung auf oberster Ebene. Seine Aufgaben umfassen die Auswahl und Überwachung des Vorstands, die Kontrolle der Unternehmensführung, die Risikobewertung und Compliance sowie die Gewährleistung der langfristigen Unternehmensziele. Durch regelmäßige Sitzungen und Berichte unterstützt der Aufsichtsrat die Unternehmensführung bei der Schaffung nachhaltiger Werte und der Erfüllung der Interessen aller Stakeholder. Ein effektiver Aufsichtsrat stärkt das Vertrauen in das Unternehmen und gewährleistet transparente und verantwortungsvolle Entscheidungen.

Vorsitzender

Klaus Eber

Dr. Eber ist ein renommierter Experte im Finanzsektor mit einem beeindruckenden akademischen Hintergrund. Er hat an der Universität Bayreuth Wirtschaftswissenschaften studiert und promoviert. Seit 2007 ist er als Bereichsleiter für Firmen- und Gewerbekunden bei der VR Bank Nürnberg eG tätig und bringt dort sein umfangreiches Fachwissen ein. Bereits im Jahr 2006 war Dr. Eber maßgeblich an der Gründung der Immobilienwert Sachsen AG beteiligt und hat seitdem kontinuierlich die Position des Aufsichtsratsvorsitzenden inne. In dieser Funktion ist er als erfahrener Banker sowohl prüfend als auch beratend für den Finanzsektor und dessen Controlling tätig.

Stefan Itzerott

Aufsichtsrat

Stefan Itzerott ist ein renommierter Architekt mit einem beeindruckenden akademischen Hintergrund. Er hat sein Studium an der Universität in Weimar absolviert und verfügt über umfangreiches Fachwissen in der Architektur. Im Dezember 2015 gründete er die IG Architekten GmbH mit Sitz in Dresden und ist seitdem als Geschäftsführer tätig. Die IG Architekten GmbH beschäftigt ein Team von 8 Architekten und Ingenieuren sowie einen festen Stamm an freien Mitarbeitern. Unter der Leitung von Herrn Itzerott bietet das Unternehmen umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Bauleitplanung, Objektplanungen und städtebauliche Planungsaspekte an.

Dieter Maier

Aufsichtsrat

Als ehemaliger Geschäftsführer hat Herr Maier die strategische Ausrichtung des Unternehmens maßgeblich mitgestaltet und wichtige Entscheidungen getroffen. Seine Führungskompetenz und sein Engagement haben dazu beigetragen, dass die AHV GmbH, einem Unternehmen mit den Schwerpunkten auf Automatisierung, Hydraulik und Versorgungstechnik ihre Ziele erreicht und erfolgreich am Markt agiert. Dadurch bringt Herr Maier gleichermaßen Wirtschaftswissen und Praxisnähe als Aufsichtsrat in alle Projekt- und Geschäftsbereiche der Immobilienwert Sachsen AG mit ein.